Nachhaltige Architektur
Ökologisches Bauen hat den Erhalt und die Regeneration unserer Umwelt und damit den Schutz unserer Lebensgrundlage zur Aufgabe. Im Begriff der Nachhaltigkeit wird die Ökologie um die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Komponenten erweitert. Nachhaltiges Bauen sichert die dauerhaften materiell technischen Austauschprozesse zwischen Gesellschaften und ihrer natürlichen Umwelt.
Unsere Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit begann am Anfang der 90er Jahre. Matthias Höhne war im Kölner Büro von Prof. Schneider-Wessling für den Wettbewerb (1992) und die Realisierung der Deutsche Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück verantwortlich.
Der beispielhafte Umgang mit den Ressourcen, die Berücksichtigung von Stoffkreisläufen und der Einsatz nachwachsender Rohstoffe bei diesem Projekt wurden auch beim ersten Kindergartenneubau in Dresden mit Passivhausstandard (1994) umgesetzt.  Es folgte mit dem gleichen Anspruch der Neubau der Werkstatt für Behinderte der Lebenshilfe Dresden. Die folgenden Ziele  des umweltgerechten Bauens sind für uns immer wieder überprüfte Planungsleitlinien:
-       kompakte Baukörperform (Außenwand/Volumen Verhältnis)
-       optimaler Wärmeschutz
-       solare Ausrichtung des Gebäudes
-       vorrausschauender Sonnenschutz
-       Temperaturzonierung
-       nachhaltige Materialauswahl
-       physiologischer Unbedenklichkeit
-       Nachhaltige Gebäudetechnik:
-       Solare Brauchwassererwärming
-       Photovoltaik
-       Gebäudelüftung mit Wärmerückgewinnung
-       Regenwassernutzung